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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBellenberg, Gabriele; Im Brahm, Grit
TitelAbbau von Übergangsschwellen und Verlagerung der pädagogischen Verantwortung auf die Einzelschule.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 799-824
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1
DOI10.1007/978-3-658-19573-1_32
SchlagwörterBildungsforschung; Förderung; Einschulung; Schule; Übergang; Selektion
AbstractDer Beitrag betrachtet den Abbau selektiver Übergangsschwellen in den unterschiedlich stark gegliederten deutschen Schulsystemen am Beispiel der Einschulung, des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen - auch unter Berücksichtigung der Orientierungs- oder Erprobungsstufe und diskutiert die Konsequenzen der zunehmenden Verlagerung des Spannungsverhältnisses von (gruppenhomogenisierender) Selektion und individueller Förderung von der Systemebene auf die Ebene der Einzelschule. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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