Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dunsch, Boris |
---|---|
Titel | Mit Plutarch lernen, im Exil zu leben. Peri phyges als themenorientierte Lektüre. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 61 (2018) 3+4, S. 94-102Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Exil; Exilliteratur; Unterricht; Didaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Didaktik; Unterricht; Exilliteratur; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Exil; Altertum; Plutarch |
Abstract | Nicht wenige Werke aus Plutarchs Essaysammlung "Moralia" eignen sich sprachlich und inhaltlich gut für eine themenorientierte Lektüre im Griechischunterricht der Oberstufe. Am Beispiel von "Peri phyges" ("Über das Exil") werden Vorschläge gemacht, wie mithilfe einer entsprechenden Textauswahl Kerngedanken des Textes für eine Reflexion über die Bewältigung von Exilsituationen fruchtbar gemacht werden können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |