Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDunsch, Boris
TitelMit Plutarch lernen, im Exil zu leben.
Peri phyges als themenorientierte Lektüre.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 61 (2018) 3+4, S. 94-102Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAltertum; Exil; Exilliteratur; Unterricht; Didaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Didaktik; Unterricht; Exilliteratur; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Exil; Altertum; Plutarch
AbstractNicht wenige Werke aus Plutarchs Essaysammlung "Moralia" eignen sich sprachlich und inhaltlich gut für eine themenorientierte Lektüre im Griechischunterricht der Oberstufe. Am Beispiel von "Peri phyges" ("Über das Exil") werden Vorschläge gemacht, wie mithilfe einer entsprechenden Textauswahl Kerngedanken des Textes für eine Reflexion über die Bewältigung von Exilsituationen fruchtbar gemacht werden können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: