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Autor/inn/enSchneider, Rebecca; Schult, Johannes
TitelRezension zu: Fuchs, G. & Brunner, M. (2017). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests den schulischen Erfolg von Grundschulkindern vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31, 27-39.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2018) 31, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Sozioökonomischer Status; Intelligenz (Psy); Familie; Grundschule; Schüler; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Leistungsprognose; Deutschland
AbstractFuchs und Brunner (2017) untersuchen, wie gut bildungsstandardbasierte Tests spätere Schulleistungen (Tests, Noten) sowie die Übergangsempfehlung vorhersagen können. Diesen Forschungsfragen wird anhand längsschnittlicher Daten von 568 Grundschulkindern in Brandenburg nachgegangen. Es zeigen sich durchgängig hohe Zusammenhänge der Tests in der 3. bzw. 4. Klasse mit den nachfolgenden Testleistungen, den Noten sowie den Gymnasialempfehlungen (r )= .47). Auch wenn die Noten in der dritten Klasse, die Intelligenz und der familiäre Hintergrund berücksichtigt wurden, blieben die Testleistungen prognostisch valide (zwischen 1% und 14% zusätzliche Varianzaufklärung). Die Befunde unterstreichen die praktische Relevanz der Testergebnisse für die weitere Leistungsentwicklung und somit die Nützlichkeit von bildungsstandardbasierten Tests. Da derartige Testaufgaben im Rahmen von Vergleichsarbeiten großflächig an Schulen eingesetzt werden, hat die vorliegende Fragestellung eine hohe Relevanz. Die Einschätzung im Manuskript, dass die Tests Lehrkräften gerade auch durch die kriteriale Verortung auf den Bildungsstandards eine wichtige Informationsgrundlage verschaffen, wird ausdrücklich geteilt. Denn so bieten sich direkte Anknüpfungspunkte für eine datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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