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Autor/inn/enAßmann, Sandra; Brüggen, Niels; Dander, Valentin; Gapski, Harald; Sieben, Gerda; Tillmann, Angela; Zorn, Isabel
TitelDigitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft.
Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics.
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 131-139
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 52
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9; 978-3-86736-921-3
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Gesellschaft; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Datenanalyse; Mensch-Maschine-Kommunikation; Datenschutz; Diskussion; Datenverarbeitung
AbstractMit ihrem Diskussionspapier machen die Verfasserinnen und Verfasser darauf aufmerksam, dass die mit dem Schlagwort "Big Data" betitelten Phänomene der fortschreitenden "Datafizierung" bislang unzureichend in ihrer Bedeutung für Bildung und Erziehung reflektiert worden sind. Das hier als Diskussionsgrundlage zur Verfügung gestellte Papier wurde im Kontext der GMK und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" (KBoM!) entwickelt, um die Diskussion über einen sozialen und demokratisch verantwortungsvollen Umgang mit zunehmender Datafizierung der Gesellschaft zu befördern. Das Papier weist auf wichtige gesellschaftliche Aspekte der Datafizierung und insbesondere der "Big Data Analytics" hin, markiert eine Schlüsselfunktion der Medienpädagogik und zeigt zukünftige Aufgabenfelder für sie auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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