Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöcksteiner, Richard
Titel... singen soll sie können.
Musikalische Kompetenzen für die Primarstufe am Beispiel Singen und Gitarre.
QuelleKassel: Kassel University Press (2018), 88 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7376-0366-9
DOI10.19211/KUP9783737603676
SchlagwörterPrimarbereich; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Musikalische Entwicklung; Musikunterricht; Singen (Mus)
AbstractDamit Musikunterricht in der Volksschule erfolgreich gelingen kann, braucht es Lehrpersonen, die über wesentliche musikalische Kompetenzen verfügen. Im Zentrum steht das gemeinsame Singen in der Klasse. Ausgehend von einer qualitativen empirischen Untersuchung ergibt sich eine Reihe von Fragen, die diskutiert werden: Warum ist Singen wichtig, wie steht es um die Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, die soziale Dimension und den gesellschaftlichen Stellenwert? Welche Rolle spielt Popularmusik für die musikalische Entwicklung und wie sinnvoll ist Leistungsbeurteilung im Zusammenhang mit Singen? Den zweiten Schwerpunkt bildet das Thema Liedbegleitung mit der Gitarre. Wie kaum ein anderes Instrument steht die Begleitgitarre in einem besonderen Naheverhältnis zum autodidaktischen und informellen Lernen. Aber wie laufen diese Lernprozesse ab, und was macht den besonderen Grad an Motivation aus? Die Diskussion mündet schließlich in der Frage, welche möglichen pädagogischen Konsequenzen sich für die Primarstufenausbildung ergeben. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: