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Autor/inHenckel, Monika
TitelSchulische Grammatikvermittlung an Texten.
Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten.
QuelleKassel: kassel university press GmbH (2018), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Studium und Forschung. 29
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7376-5055-7
URNurn:nbn:de:0002-37356 urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterricht; Grammatikunterricht
AbstractDas Ziel dieser Arbeit besteht also nicht nur darin, das grammatische Profil von Sprachbuchtexten zu analysieren, sondern es auch vor dem Hintergrund didaktischer Zielsetzungen einzuschätzen. Grammatische Profile von konzeptionell-didaktischen Texten, d.h. von Texten, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden, werden untereinander und mit sogenannten literarischen Texten, d.h. mit Texten, die eben keine konzeptionell-didaktischen Texte sind, verglichen und aus diesen multidimensionalen Vergleichen didaktisch relevante Schlüsse gezogen. Diese können dazu beitragen künftig bessere Sprachbücher zu schreiben und dadurch einen besseren, da text- und lebensweltnahen, Grammatikunterricht in der Schule zu ermöglichen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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