Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klust, Tanja |
---|---|
Titel | Eine Sommerwiese zum Klingen bringen. Unterrichtsbeispiel zur Verklanglichung einer Alltagsszene mit Orff-Instrumenten. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 4, S. 229-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Gebärde; Nonverbale Kommunikation; Genus; Grammatik; Wortschatz; Musikunterricht; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Erweiterung; Instrument |
Abstract | Kinder spielen gerne auf Instrumenten, experimentieren und setzen Gedanken sowie Vorstellungsbilder auf unterschiedliche Weise in Klänge und Geräusche um. Besonders für Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten stellt das Spielen auf Orff- Instrumenten eine tolle Möglichkeit dar, sich nonverbal und unbefangen auszudrücken. Voller Freude musizieren sie im Klassenverband. Im Folgenden wird eine Unterrichtseinheit aus einer Sequenz des Musikunterrichts näher beschrieben, in der ein Alltagszenario von den Schülern verklanglicht werden soll. Die Grundstruktur der Stunden dieser Sequenz ist stets gleich und nur der Inhalt, also das Thema (z. B. auf der Sommerwiese, ein Herbsttag, im Hallenbad, ...) variiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |