Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlust, Tanja
TitelEine Sommerwiese zum Klingen bringen.
Unterrichtsbeispiel zur Verklanglichung einer Alltagsszene mit Orff-Instrumenten.
QuelleIn: Praxis Sprache, 62 (2017) 4, S. 229-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterGebärde; Nonverbale Kommunikation; Genus; Grammatik; Wortschatz; Musikunterricht; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Erweiterung; Instrument
AbstractKinder spielen gerne auf Instrumenten, experimentieren und setzen Gedanken sowie Vorstellungsbilder auf unterschiedliche Weise in Klänge und Geräusche um. Besonders für Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten stellt das Spielen auf Orff- Instrumenten eine tolle Möglichkeit dar, sich nonverbal und unbefangen auszudrücken. Voller Freude musizieren sie im Klassenverband. Im Folgenden wird eine Unterrichtseinheit aus einer Sequenz des Musikunterrichts näher beschrieben, in der ein Alltagszenario von den Schülern verklanglicht werden soll. Die Grundstruktur der Stunden dieser Sequenz ist stets gleich und nur der Inhalt, also das Thema (z. B. auf der Sommerwiese, ein Herbsttag, im Hallenbad, ...) variiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: