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Autor/inBausch, Sonja
TitelTrainingserfolg - eine Frage des Alters? Altersdifferenzierung eines e-Learning Behavior Modeling Trainings und Analyse von Personen- und Designmerkmalen zur Optimierung von Trainingserfolg.
QuelleHeidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg (2013), XIV, 189 S.
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Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11588/heidok.00015158
URNurn:nbn:de:bsz:16-heidok-151582
SchlagwörterGender; Erfolg; Selbstwirksamkeit; Lebensalter; Lernen; Training; Dissertation; Alter; Analogon; Hochschulschrift
AbstractMit dem demographischen Wandel und immer schnelleren Veränderungen im Arbeitsumfeld treffen zwei Trends aufeinander, die ein Trainingsdesign erfordern, welches die Anforderungen älterer Lerner stärker berücksichtigt. Diese Dissertation trägt mit drei Studien dazu bei, Training für alle Altersgruppen, besonders aber für Ältere zu optimieren. Aufbauend auf der Sozialen Lerntheorie (Bandura, 1977), Empfehlungen zum Lernen mit neuen Medien und zur Gestaltung von Trainings für Ältere wurde ein 2.5-stündiges e-Learning Behavior Modeling Training (BMT) zum Zeit- und Selbstmanagement entwickelt, das für Jüngere und Ältere gleichermaßen lernförderlich sein sollte. Hiermit wurden die Trainings durchgeführt und Daten von Lernern zwischen 18 und 76 Jahren, zu drei Messzeitpunkten, für verschiedene Lernerfolgskriterien erhoben. Es zeigte sich, dass Ältere zwar im deklarativen Wissen direkt nach dem Training schwächer waren als Jüngere, im Transfer und langfristigen Lernerfolg waren jedoch jüngere, mittlere und ältere Lerner gleich erfolgreich. Besonders bei Älteren sollte daher Trainingstransfer als Erfolgskriterium gemessen werden. Zusätzlich testeten wir den Einfluss von Lerner- und Modellähnlichkeit hinsichtlich Alter. Das Training wurde deshalb in drei Variationen (mit einem jungen, mittleren und älteren Modell) erstellt, die Lerner in korrespondierende Altersgruppen (jung, mittel, älter) eingeteilt und beide einander zufällig zugesteuert, sodass mit einem alterskongruenten oder -inkongruenten Modell gelernt wurde. Die altersbezogene Ähnlichkeit wirkte förderlich: Lerner, die mit einem Modell ähnlichen Alters lernten, erzielten einen signifikant höheren Trainingserfolg als Lerner, die mit einem unähnlichen Modell lernten. Eine dritte Analyse zeigte, dass Gender den Zusammenhang von Alter, Selbstwirksamkeit und Trainingserfolg beeinflusst. Ältere Frauen zeigten eine positivere Entwicklung der Selbstwirksamkeit im Training und einen größeren Trainingserfolg als ältere Männer. Die Zielgruppe älterer Frauen birgt möglicherweise Potenziale, die bisher noch unbeachtet sind. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Anforderungen des Demographischen Wandels in der Trainingsgestaltung besser zu treffen. (Orig.).

With the average age of employees ever increasing, it is even more important to also consider older employees´ needs in training design. This dissertation contributes with three studies to training optimization for all learners but in particular for the older. Using the theoretical background of Social Learning Theory (Bandura, 1977), New Media Design and training design for older learners, we developed a 2.5-hour e-learning time- and self-management Behavior Modeling Training (BMT) and conducted the training with the program. We measured different training success criteria for learners aged 18 to 76 years at three points of time. When comparing training outcomes of young, middle-aged and older trainees, the older were only less successful regarding short term declarative knowledge but they learned equally successful regarding transfer and long term training outcomes. The results underline that training evaluation should emphasize more on transfer, particularly when training success for older trainees is evaluated. We also tested the influence of learner-model similarity in terms of age. Therefore, the training program was designed in three different age variations, with a young, middle-aged, and older learning model. We classified the learners´ age groups respectively and randomly assigned learners and models. Thus, trainees learned either with an age-congruent or with an age-incongruent model. Results show that model learner similarity in terms of age enhances BMT: Trainees showed significantly larger training success in the age-congruence condition compared to the incongruence condition. A third analysis revealed an interaction of learners´ age and gender on self-efficacy and training success: Older women showed more positive self-efficacy development during training than older men did, which probably indicates an underestimated potential of older women. The results provide information on how organizations can optimize their training to better meet the requirements of the demographic changes. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
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