Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohlmann, Monika
TitelFörderung ethischer Bewertungskompetenz: der Einfluss ausgewählter Lerngelegenheiten auf die inhaltliche Ausdifferenzierung und die Kohärenz der Komponenten des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2019), XXII, 433 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-41077
SchlagwörterWissen; Lehrerbildung; Fachwissen; Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Bioethik; Kohärenz; Dissertation
AbstractDiese Studie beruht auf der Annahme, dass die unterschiedliche Kompetenz von Lehrern im Beruf das Ergebnis von Lerngelegenheiten ist. Für diese Studie ist sowohl das Strukturmodell zur Lehrerkompetenz von Baumert und Kunter (2011) als auch das Pentagon-Modell von Park und Chen (2012) theorieleitend. Hauptforschungsaufgabe ist es, die Gesamtheit des themenspezifischen fachdidaktischen Inhaltswissens für den Kompetenzbereich "Bewertung" zu erheben sowie empirisch begründete Hinweise zu erhalten, wie Lerngelegenheiten die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens beeinflussen und wie effektive Fortbildungen im Rahmen der sogenannten "dritten Phase" der Biologielehrerbildung zu gestalten sind. Es wurden inhaltliche Leitlinien für Lehrerfortbildungen zum Kompetenzbereich Bewertung entwickelt. Der Einsatz von problemspezifizierten Textvignetten mit anschließender PCK-Kartierung kann zu einer deutlich verbesserten Effizienz von Fortbildungsmaßnahmen beitragen. (Orig.).

This study is based on the assumption that the different competence of teachers in the profession is the result of learning opportunities. For this study, both the structural model of teacher competence of Baumert and Kunter (2011) and the Pentagon model of Park and Chen (2012) are theoretical models. The main research task is to collect the totality of the subject-specific pedagogical content knowledge for the competence "ethical evaluation" and to obtain empirically substantiated information on how learning opportunities influence the development of pedagogical content knowledge and how effective further training courses can be designed within the framework of the so-called "third phase" of biology teacher training. Content guidelines for teacher training in the field of ethical evaluation have been developed. The use of problem-specific text vignettes with subsequent PCK mapping can contribute to a significantly improved efficiency of further training measures. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: