Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegler, Birgit
TitelDas Kreuz mit dem Lehrkräftemangel an beruflichen Schulen.
Systematische Analysen zur Nachwuchsproblematik aus professions- und berufswahltheoretischer Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 578-608Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBegriff; Lehrer; Lehrerausbildung; Personalauswahl; Berufsprestige; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Attraktivität
Abstract"Ausgangspunkt der Analysen ist der aktuell wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein getretene chronische Nachwuchsmangel beim Lehrpersonal an beruflichen Schulen. Es handelt sich um ein Dauerproblem, dem die Bemühungen um eine Professionalisierung des Berufs bislang nicht abhelfen konnten. Besonders davon betroffen sind die gewerblich-technischen resp. die gegenstandsbezogenen Berufsfelder. Der Problemkomplex wird zunächst systematisch aus einer professionstheoretischen Perspektive analysiert, doch erst die zusätzliche Einbeziehung von berufswahltheoretischen Analysen vermag zu klären, warum sich das Versorgungsproblem in den drei großen Fachrichtungsgruppen so unterschiedlich darstellt. Eine übergreifende und fundamentale Ursache des Versorgungsproblems liegt in der Ausdifferenzierung von zwei Bildungssystemen, was den beim Lehrerberuf relevanten Selbstrekrutierungseffekt mindert. Verstärkend wirkt die soziale Geringschätzung aller Bildungsgänge, die als "beruflich" gelten. Dies hat Konsequenzen für die Entwicklung beruflicher Aspirationen von Kindern und Jugendlichen. Zudem weisen die gewerblich-technischen Fächer hinsichtlich der Passung von Gender und Interessenstruktur die meisten Inkonsistenzen zu den berufsfachlichen Referenzbereichen und dem pädagogisch-professionellen Handlungskern des Lehrerberufs auf. Doch selbst wenn eine zum Lehrerberuf passende Interessenstruktur vorliegt, scheint für viele Jugendliche ein Studium der Ingenieurwissenschaften die attraktivere Alternative zu sein. Im Beitrag wird versucht Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen und zu modellieren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The starting point of the analysis is the persistent low attractiveness of becoming a teacher in vocational education compared to other professions. The consequence is a persistent lack of teachers in vocational schools especially in the technical subjects. Long-standing efforts to professionalize the field have also been unable to remedy the problem. In order to focus on basic causes, the paper uses profession theory complemented by career choice theory as well as empirical findings. One reason for the low attractiveness is the separation in two educational systems. This reduces the self-recruitment effect which is relevant in the teaching profession. An additional reinforcing factor is the lower regard towards all educational programs that are considered "vocational". This also has implications for the development of professional aspirations because children seem to orient their career choices towards the gendertype and prestige of the professions, at least from primary school age onwards. Due to the genderinfluence and enhanced by the inconsistency between the technological reference system and the teacher profession the recruitmentproblem occurs in the technical subjects in a different way than in the other vocational fields. But even there is a fit in the interest profile given, to become an engineer seems to be more attractive for young people than to decide for teaching in vocational education. This article evinces possible interdependencies and their modelling." (author's abtract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: