Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhlee, Dina; Irmscher, Maike
TitelDuales Studium vs. duale Ausbildung.
Zur Diskussion um die Relevanz dualer Studienangebote unter Berücksichtigung der Unternehmensperspektive.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterInterview; Interview; Unternehmen; Akademisierung; Segregation; Unternehmen; Ausbildungsquote; Dualer Studiengang; Akademisierung
Abstract"In der Nachfrage von Jugendlichen nach nicht-akademischen und akademischen beruflichen Bildungsangeboten wurden in Deutschland seit den 1960er Jahren deutliche Verschiebungen sichtbar. Das in den letzten Jahren merklich beschleunigte Voranschreiten dieser Entwicklung führt nicht nur zu einer Veränderung von gesellschaftlichen Qualifikationsstrukturen, sondern auch zu sichtbaren Veränderungen in den Angebotsstrukturen des Bildungsbereichs und damit im Verhältnis von nicht-akademischer und akademischer beruflicher Bildung. Zentrales Beispiel für die Annäherung von akademischen und nicht-akademischen beruflichen Ausbildungsprinzipien und die Zunahme des beruflich-akademischen Bildungstyps sind duale Studiengänge. Der Beitrag setzt sich mit dem Akademisierungstrend und mit dessen Effekten unter Berücksichtigung der Unternehmensperspektive auseinander und hier speziell mit der Rolle dualer Studienangebote im Verhältnis zur klassischen dualen Ausbildung. Er fragt u. a. nach den Gründen für das Angebot dualer Studiengänge, der Integration ihrer Absolvent(inn)en in den Arbeits- und Unternehmenskontext und diskutiert mögliche konkurrierende Effekte zu alternativen Qualifizierungsoptionen aus Sicht der anbietenden Unternehmen. Dies erfolgt unter Rückgriff auf Ergebnisse einer leitfadengestützten Interviewstudie mit 29 Personalverantwortlichen aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche. Die Daten verweisen u. a. darauf, dass sich die wahrgenommenen Effekte des Akademisierungstrends in Abhängigkeit von traditionellen branchenspezifischen Berufsausbildungsnachfrage- und -angebotsstrukturen deutlich unterscheiden und sich hieraus unterschiedliche Perspektiven für das Angebot dualer Studiengänge und deren Wertigkeit im Qualifizierungsportfolio der Unternehmen ergeben." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Since 1960s there are significant shifts in the demand of adolescents for non-academic and academic vocational training provision in Germany visible. The perceptible accelerated proceed of this development in last years has not only led to a change of social qualification structures, it also give rise to visible changes in the supply structures of education, and thus in the relationship between non-academic and academic vocational education and training. A central example for a convergence of academic and non-academic vocational training principles and for the increase of vocational-academic education types are dual study programs. The article deals with the effects of this academisation trend from a business perspective and, in this context, especially with the role of dual study programs in relation to classical vocational training in the dual system. It is particularly asked about the reasons for offering dual study programs, the employment options and the integration of their graduates into the work and company context. Also it discusses possible competing effects on alternative qualification options from the point of providing companies. The empirical foundation consists of 29 guided interviews with human resource managers from companies of different sizes and sectors. The data shows a. o. that the perceived effects of the academisation trend differ significantly depending on traditional sector-specific vocational training demand structures and vocational training supply structures. Out of this different perspectives for the offer of dual study programs and their value in the companies' qualification portfolio emerge." (author's abstract : BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: