Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rödiger, Lena; Seidel, Sabine; Oschmiansky, Frank; Ebach, Mareike |
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Sonst. Personen | Borchers, Andreas (Proj.leit.) |
Institution | Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hannover); ZEP - Zentrum für Evaluation und Politikberatung |
Titel | Bedarfe und Verbesserungspotentiale der Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien. Endbericht. |
Quelle | Hannover: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH (2017), 179 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Projektbericht. 103.17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Gymnasium; Schüler; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Betriebserkundung; Praktikum; Studienwahl; Studienberatung; Beratungskonzept; Agentur für Arbeit |
Abstract | "Im Übergang von der Schule in den Beruf existieren vielfältige Programme und Konzepte, die Maßnahmen in den Gymnasien ebenso wie Angebote in Zusammenarbeit mit externen Partnern umfassen. Viele Schulen bemühen sich etwa um eine stärkere (regionale) Vernetzung, so organisieren BO-Lehrkräfte u.a. Fachtage und Messen für Schülerinnen und Schüler. Eine Reihe von Gymnasien hat ein schulisches Konzept zur Studien- und Berufsorientierung erarbeitet und dieses auf ihrer Homepage veröffentlicht.; Der aktuelle Wissens- und Umsetzungstand wurde von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Im Rahmen der Studie wurde eine Internetrecherche zu BO-Konzepten von Gymnasien durchgeführt. Auf der Basis von Literaturrecherchen wurden empirische Untersuchungen zu Gymnasien sowie Theorien und Modelle zur Studien- und Berufswahl aufgearbeitet.; Aufgrund ihrer besonderen Rolle wurden im Rahmen der Studie BO-Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen befragt. Insgesamt wurden bundesweit 20 Gymnasien einbezogen. Neben den Fallstudien an Schulen wurden an den ausgewählten Standorten Interviews mit Externen, wie bspw. lokalen Bildungsträgern, geführt.; Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen für eine gute und konzeptionell verankerte Studien- und Berufswahlorientierung an Gymnasien abgeleitet." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/3 |