Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBewien, Martin; Schwerter, Jakob
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDoes more math in high school increase the share of female stem workers?
Evidence from a curriculum reform.
Gefälligkeitsübersetzung: Erhöht mehr Mathematik am Gymansium den Anteil von Frauen in MINT-Berufen? Erkenntnisse aus einer Reform des Curriculums.
QuelleBonn (2019), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 12236
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFrau; Bildungsreform; Gymnasium; Curriculum; Pflichtfach; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Reformpolitik; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Technik; Hochschulabsolvent; Mann; Baden-Württemberg
Abstract"This paper studies the consequences of a curriculum reform of the last two years of high school in one of the German federal states on the share of male and female students who complete degrees in STEM subjects and who later work in STEM occupations. The reform had two important aspects: (i) it equalized all students' exposure to math by making advanced math compulsory in the last two years of high school; and (ii) it roughly doubled the instruction time and increased the level of instruction in math and the natural sciences for some 80 percent of students, more so for females than for males. Our results provide some evidence that the reform had positive effects on the share of men completing STEM degrees and later working in STEM occupations but no such effects for women. The positive effects for men appear to be driven by a positive effect for engineering and computer science, which was partly counteracted by a negative effect for math and physics." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: