Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippmann, Quentin; Senik, Claudia
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelMath, girls and socialism.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematik, Mädchen und Sozialismus.
QuelleBerlin (2018), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 993
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-6689
SchlagwörterStereotyp; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Norm; Sozialisationsbedingung; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Frau; Gleichberechtigung; Junge; Mädchen; Mathematik; Sozialismus; Stereotyp; Geschlechterrolle; Schulleistung; Auswirkung; Soziale Norm; Schulleistung; Mathematik; Sozialismus; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Regionaler Vergleich; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche
Abstract"This paper argues that the socialist episode in East Germany, which constituted a radical experiment in gender equality in the labor market and other instances, has left persistent tracks on gender norms. We focus on one of the most resilient and pervasive gender gaps in modern societies: mathematics. Using the German division as a natural experiment, we show that the underperformance of girls in math is sharply reduced in the regions of the former GDR, in contrast with those of the former FRG. We show that this East-West difference is due to girls' attitudes, confidence and competitiveness in math, and not to other confounding factors, such as the difference in economic conditions or teaching styles across the former political border. We also provide illustrative evidence that the gender gap in math is smaller in European countries that used to be part of the Soviet bloc, as opposed to the rest of Europe. The lesson is twofold: (1) a large part of the pervasive gender gap in math is due to social stereotypes; (2) institutions can durably modify these stereotypes." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: