Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoessmann, Ludger
TitelFacing the life-cycle trade-off between vocational and general education in apprenticeship systems.
An economics-of-education perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Abwägung berufsspezifischer und allgemeiner Bildung über den Lebenszyklus. Eine bildungsökonomische Perspektive.
QuelleIn: Journal for educational research online, 11 (2019) 1, S. 31-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167863
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Zukunftsperspektive; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Flexibilität; Berufliche Spezialisierung; Betriebliche Berufsausbildung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Absolvent
Abstract"Dieser Beitrag befasst sich mit der Rolle berufsspezifischer Bildung, insbesondere im Rahmen der dualen Berufsausbildung, in der Vorbereitung von Schülern auf den Arbeitsmarkt unter besonderer Berücksichtigung einer Lebenszyklusperspektive in einer sich verändernden Wirtschaft. Die Grundidee besteht darin, dass berufsspezifische Bildung den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert, im späteren Leben aber aufgrund von begrenzter Anpassungsfähigkeit an das sich wandelnde wirtschaftliche Umfeld die Beschäftigungsmöglichkeiten behindern kann. Wir fassen Evidenz über die sich verändernden Effekte berufsspezifischer Bildung über den Lebenslauf aus den internationalen Erwachsenentests IALS und PIAAC sowie länderspezifische Ergebnisse zusammen. Darauf aufbauend werden Politikimplikationen für Elemente eines zukunftsorientierten Bildungssystems diskutiert, mit einem besonderen Fokus auf die duale Berufsbildung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper discusses the role of vocational education, and in particular apprenticeship education, in preparing students for the labor market, with a particular focus on a life-cycle perspective in changing economies. The basic idea is that vocational education may facilitate entry into the labor market but hurt employment opportunities later in life because of limited adaptability to changing economic environments. We summarize evidence on the changing effects of vocational education over the life cycle from the international adult achievement tests IALS and PIAAC and country-specific evidence. We then discuss policy implications for elements of future-oriented education systems, especially apprenticeship programs." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: