Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinþórsdóttir, Finnborg S.; Smidt, Thomas Brorsen; Pétursdóttir, Gyða M.; Einarsdóttir, Þorgerður; Le Feuvre, Nicky
TitelNew managerialism in the academy: Gender bias and precarity.
Gefälligkeitsübersetzung: New Managerialism im akademischen Raum: Geschlechtsspezifische Vorurteile und Prekarität.
QuelleIn: Gender, work & organization, 26 (2019) 2, S. 124-139
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0968-6673; 1468-0432
DOI10.1111/gwao.12286
SchlagwörterSoziale Situation; Akademiker; Informatik; Island; Mathematik; Naturwissenschaften; Studium; Technik; Universität; Wissenschaftler; Soziale Situation; Geringfügige Beschäftigung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Sozialwissenschaftler; Geisteswissenschaftler; Internationalisierung; Wissenschaftlicher Assistent; Nachwuchs; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Internationalisierung; Ökonomisierung; Arbeitsmarktchance; Geringfügige Beschäftigung; Nachwuchs; Studium; Universität; Hochschulpersonal; Wissenschaftlicher Assistent; Akademiker; Geschlechtsspezifik; Technik; Hochschulabsolvent; Geisteswissenschaftler; Sozialwissenschaftler; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Island
Abstract"In the era of global competition, academic institutions are increasingly being managed as efficient organizations where early career academics are the most vulnerable group in the academic hierarchy. We use gender budgeting to deconstruct the financial and managerial processes and procedures in a selected academic institution in Iceland. Drawing on multiple data collection methods, we argue that new managerialism enhances the precarious position of early career academics, especially women and those in the more feminized fields. Furthermore, we show that the system's bias in favour of so-called hard science generates gendered consequences for early career academics. We demonstrate this structural gender bias in each of the first three stages of an academic career: PhD, postdoc and other temporary positions, and assistant professorship. By highlighting the gendered consequences of new managerialism, we want to direct attention to the need to include a gender perspective in the budgeting and all the decision-making processes in academic institutions." (Author's abstract, Published by arrangement with John Wiley & Sons).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gender, work & organization" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: