Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krone, Sirikit; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique |
---|---|
Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Dual studieren - und dann? Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium - Beruf dualer Studienabsolvent/inn/en. |
Quelle | Düsseldorf (2019), 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Study. 413 |
Beigaben | Abbildungen 32; Tabellen 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2367-0827 |
ISBN | 978-3-86593-327-0 |
URN | urn:nbn:de:hbz:061:3-72307 |
Schlagwörter | Interessenvertretung; Arbeitsbeziehung; Berufserwartung; Karriereplanung; Berufsvorbereitung; Dualer Studiengang; Studienmotivation; Praxisbezug; Regulation; Betrieb; Hochschulabsolvent; Student |
Abstract | "Die vorliegende Studie zeigt, dass sich der Berufseinstieg der dual Studierten im Vergleich zu regulären Absolvent/inn/en in Bezug auf einige zentrale Komponenten erfolgreicher gestaltet. Die Gründe hierfür liegen in der intensiven Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in den Job durch die Ausbildungsbetriebe, die ein großes Interesse daran haben, diesen betrieblich-akademisch qualifizierten Nachwuchs an sich zu binden. Die Bildungsform 'duales Studium' gestaltet sich hinsichtlich der Formen, Übergangsmodelle und Vertragsstrukturen vielfältig, flexibel und unübersichtlich, woraus die Forscherinnen die Notwendigkeit einer rechtlich verbindlichen Strukturierung dualer Studienangebote ableiten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/3 |