Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörlitz, Katja; Penny, Merlin; Tamm, Marcus
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelThe long-term effect of age at school entry on competencies in adulthood.
Gefälligkeitsübersetzung: Langzeiteffekte vom Schuleintrittsalter auf die später erworbenen Kompetenzen im Erwachsenenalter.
QuelleEssen: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (2019), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr Economic papers. 792
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-4872
ISBN978-3-86788-920-9
DOI10.4419/86788920
SchlagwörterFähigkeit; Kognition; Kognitive Kompetenz; Schulanfang; Textverständnis; Mathematische Kompetenz; Erwachsenenalter; Alter; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractThe previous literature has shown that children who enter school at a more advanced age outperform their younger classmates on competency tests taken between kindergarten and grade 10. This study analyzes whether these effects of school starting age continue into adulthood. Based on data on math and language test scores for adults in Germany, the identification of the long-term causal effects exploits state and year variation in school entry regulations. The results show that there are no effects of school starting age (SSA) on competencies in math and text comprehension. However, the long-term SSA effect is sizable on receptive vocabulary. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: