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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBischoff, Ivo; Hauschildt, Julia
TitelVocational schools as an instrument of interregional competition.
Empirical evidence from German counties.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufsschulen als Instrument im interregionalen Wettbewerb. Ergebnisse einer Analyse für deutsche Kreise.
QuelleIn: Review of regional research, 39 (2019) 1, S. 65-89
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-7600; 1613-9836
DOI10.1007/s10037-018-0127-1
SchlagwörterBildung; Schülerzahl; Landkreis; Regionalpolitik; Haushaltspolitik; Ausgaben; Wettbewerb; Öffentliche Ausgaben; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Schulische Berufsausbildung; Regionaler Vergleich
Abstract"Wir analysieren die Ausgaben für Berufsschulen von 193 westdeutschen Kreisen zwischen 2001 und 2006. Diese Ausgaben stellen den zentralen Input lokaler Regierungen in das international angesehene deutsche Ausbildungssystem dar. Mithilfe von räumlicher Ökonometrie untersuchen wir, ob die Ausgaben räumlich korreliert sind. Wir finden keine räumliche Korrelation und damit auch keine Evidenz dafür, dass Berufsschulen als Instrument im inter-regionalen Wettbewerb um Firmen eingesetzt werden. Diese Schlussfolgerung wird zusätzlich gestützt durch einen alternativen Test, der auf einen Vergleich der Lehrer-Schüler-Relation zwischen Kreisen an der Landesgrenze und Kreisen im Landesinnern aufbaut. Hier finden wir keine Belege für eine Konzentration von knappen Ressourcen in Kreisen an Landesgrenzen." (Autorenreferat, © Springer-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2006.

"We analyze expenditures on vocational schools on county level using data from 193 West-German counties between 2001 and 2006. These expenditures represent the main public input to the widely acknowledged German apprenticeship system by local governments. We use spatial econometrics to test for spatial correlation in counties' expenditure on vocational schools but find no evidence that vocational schools serve as instrument in inter-regional competition. This conclusion receives further support by an alternative test, in which we compare the teacher-to-pupil ratio of counties on the state border and interior counties. The test does not give any indication that the teacher-to-pupil-ratio is higher in counties located at the state border." (Author's abstract, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
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