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Sonst. PersonenBlossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.)
TitelEducation as a lifelong process.
The German National Educational Panel Study (NEPS). 2nd rev. ed.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), 383 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition ZfE. 03
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2512-0778
ISBN978-3-658-23161-3; 978-3-658-23162-0
DOI10.1007/978-3-658-23162-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"In modernen Wissensgesellschaften ist Bildung die zentrale Voraussetzung sowohl für die demokratische Teilhabe als auch für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Eine sich zunehmend rascher wandelnde, globalisierte Welt erfordert die Bewältigung neuer Anforderungen im privaten Leben und in der Berufs- und Arbeitswelt. Um mehr über den Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Lebensverläufe zu erfahren, um zentrale Bildungsprozesse und -verläufe über die gesamte Lebensspanne zu beschreiben und zu analysieren, wird in Deutschland aktuell das Nationale Bildungspanel aufgebaut." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.

"The volume presents an updated overview of the background ideas of the NEPS and its conceptional framework. It informs about the longitudinal structure of the multicohort sequence design and discusses its key methodological challenges as well as data protection issues. It also describes the organizational structure of the consortium of leading educational scientists and research institutions who have not only jointly developed the basic design but are continuously further adjusting it. Finally, it provides background information for users who want to utilize NEPS Scientific Use Files for their research projects. The volume is a revised edition of the ZfE Special Issue on the NEPS which appeared in 2011." (Publisher information, © Springer).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/3
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