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Autor/inn/enDonk, André; u.a.
TitelÖffentliche und veröffentlichte Meinung zu Hochschulen.
QuelleAus: Fähnrich, Birte (Hrsg.); Metag, Julia (Hrsg.); Post, Svenja (Hrsg.); Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 341-362
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22409-7
DOI10.1007/978-3-658-22409-7_16
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Kommunikationstechnik; Staat; Wissenschaft; Hochschule
AbstractDer Beitrag konzipiert die "Öffentliche Meinung" als Einheit der Differenz von Inhalten öffentlicher Kommunikation und Inhalten individueller Bewusstseinssysteme. Kommunikationswissenschaftliche Öffentlichkeitsforschung bemüht sich im Allgemeinen um systematische Beschreibungen der beiden Seiten sowie den Nachweis von überzufälligen Zusammenhängen zwischen ihnen. Mit speziellem Fokus auf die Einrichtungen des tertiären Bildungsbereiches sind solche Forschungsbeiträge - zumal im deutschsprachigen Raum - rar gesät. Um den Forschungsüberblick materiell anzureichern, werden insoweit auch Befunde zur Kommunikation über und Wahrnehmung von Wissenschaft und Technik allgemein einbezogen, auch wenn sie keinen speziellen Hochschulbezug aufweisen. Der lückenhaften Behandlung des Themas in den einschlägigen Wissenschaften, steht eine wachsende Bedeutung der Sache für die Praxis von Hochschulpolitik und Hochschulkommunikation gegenüber. Dafür ist, so die zentrale These des Beitrags, die politisch durchgesetzte Ökonomisierung der Bildung verantwortlich, die (auch) einen verschärften Aufmerksamkeits- und Imagewettbewerb zwischen Bildungseinrichtungen befördert hat. Der zentrale empirische Beitrag des Artikels besteht in der Präsentation einer Umfragestudie, die nachweist, dass Universitäten und Hochschulen in Deutschland vor allem als Ausbildungsstätten wahrgenommen und geschätzt werden. Nur eine Minderheit der Befragten kommt von sich aus auf die Idee, dass Hochschulen auch etwas mit wissenschaftlicher Forschung zu tun haben könnten. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/3
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