Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofbauer, Susann
TitelDie diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession.
Eine vergleichende Diskursanalyse.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 236 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017.
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 46; Forschung Klinkhardt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 205-221
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2278-4; 978-3-7815-2278-7
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Pädagogische Forschung; Vergleich; Grounded Theory; Rezeption; Zeitschrift; Lehrer; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Konstruktivismus; Beruf; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Rekonstruktion
AbstractAnhand einer Diskursanalyse von zentralen Zeitschriftenartikeln, die "Lehrerwissen" thematisieren, werden die zugrunde liegenden, diskursiven Praktiken und erziehungswissenschaftlichen Deutungsmuster herausgearbeitet. Durch den Vergleich mit britischen Zeitschriftenartikeln wird darüber hinaus die soziokulturelle Ausgestaltung der diskursiven Konstruktion des "Lehrerwissens" sichtbar. Die Arbeit orientiert sich an der Wissenssoziologischen Diskursanalyse und am Diskursmodell der Social Studies of Science. Methodisch ausgefüllt wird die Analyse durch mehrere dekonstruierende Schritte, wobei Korpus, Methoden und Ergebnisse miteinander verschränkt sind. So wird in einer konstruktivistischen Perspektive hervorgehoben, dass die Techniken der Wahrheitsfindung zugleich konstruierende Praktiken darstellen und damit selbst konstitutive Bestandteile dieser Studie sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: