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Autor/inMüller, Christoph
TitelHandball für alle!
QuelleIn: Sportpädagogik, 42 (2018) 5, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpielform; Spielregel; Sekundarstufe I; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Mitbestimmung; Handball; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Streetball; Kooperation; Leistungsunterschied; Regelwerk
AbstractOb beim Fußball oder Handball, in vielen Mannschaftssportarten zeigt sich oftmals das gleiche Problem: Einige dominante, leistungsstarke Lernende preschen vor und übernehmen die Initiative, andere werden fast gänzlich außen vor gelassen. Im Anschluss an solche Stunden zeigt sich dann allerdings, dass diese Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Spielverlauf nicht zufrieden sind. Wie kann es also gelingen, alle so zu beteiligen, dass sie einen "echten" Beitrag zum Spiel leisten und das Spiel zu einem zufriedenstellenden Erlebnis für alle Aktiven wird? Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit wurde mit einer Klasse 7 einer Gesamtschule mit dem Profil "Sport" durchgeführt. Es gibt viele sportliche Lernende und einige weniger gute. Die Jungen sind größtenteils sehr dominant und wollen sich im Sportunterricht besonders hervorheben. Es gibt ein paar Mädchen, die mithalten können und wollen. Andere hingegen werden durch die Jungen eingeschüchtert und halten sich zurück. Das Ziel ist deshalb, die Schüler und Schülerinnen aufbauend auf der Basisspielform "Goalcha-Streethandball" selbst Spielformen entwickeln zu lassen, die es allen ermöglicht, sich aktiv ins Geschehen einzubringen. Die eigenständige Veränderung der Regeln soll dabei nicht nur die "Identifikation" der Lernenden mit dem selbst erarbeiteten Spiel, sondern auch die Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Einbindung aller beteiligten im Sportunterricht unterstützen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
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