Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrus, Astrid; Lehmann, Beate
TitelBewegung in Netzwerken.
Bewegungsförderung in der Bildungslandschaft in NRW.
QuelleAus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 23-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8
SchlagwörterBildung; Förderung; Kind; Schule; Projekt; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Vereinssport; Bewegungsangebot; Kooperation; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractBildungslandschaften oder Bildungsnetzwerke sind langfristige, auf gemeinsames Handeln abzielende, kommunalpolitisch gewollte Netzwerke, die sowohl formelle als auch informelle Bildungsorte umfassen. Dem (Vereins-)Sport wird in diesem Zusammenhang bislang noch nicht explizit eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag zunächst der Zusammenhang zwischen kindlicher Bildung und Bewegung skizziert. Anschließend werden Grundlagen und Strukturen für Bewegungsförderung in Netzwerken in Nordrhein-Westfalen (in Kindertagesstätten, Schulen und Ganztag) grob in den Blick genommen, bevor Verf. ausgewählte Praxisbeispiele und Modellprojekte kurz vorstellen sowie die Voraussetzungen für den Erfolg entsprechender Projekte erläutern. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: