Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKassel, Cathleen; Isermann, Kristina
TitelEinfluss der Aufgaben- und Laufstreckengestaltung auf das subjektive Belastungsempfinden von Schülerinnen und Schülern.
QuelleAus: Isermann, Kristina (Hrsg.); Wastl, Peter (Hrsg.): Leichtathletik in Training, Wettkampf und Ausbildung. 12. Jahrestagung der dvs-Kommission Leichtathletik vom 17.-18. Juni 2016 in Kassel. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 100-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-666-3
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motivationsforschung; Spielform; Sekundarbereich; Schulkind; Schüler; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Ausdauer; Ausdauerbelastung; Ausdauertraining; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractKinder und Jugendliche stehen Ausdauerläufen meist negativ gegenüber und beurteilen diese bisweilen als sinnlos, frustrierend und unangenehm. Verschiedene Autoren gehen davon aus, dass das Belastungsempfinden von Schülern bei kleinen Ausdauerspielen niedriger eingeschätzt wird als beim herkömmlichen Ausdauertraining, etwa nach der Dauermethode, was aber bislang nicht wissenschaftlich untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund zielte die hier vorgestellte Untersuchung auf die Beantwortung der Frage ab, ob Ausdauerbelastungen in der Schule durch Spielformen als weniger belastend empfunden werden als eine Dauerbelastung. Dazu wurden Schüler einer 9. Klasse nach Durchführung eines Coopertests bzw. einer ausdauerbetonten Spielform (Autospiel) mittels Fragebogen befragt. Verf. skizzieren die Ergebnisse, die zeigen, dass die Schüler den Coopertest zwar als signifikant anstrengender wahrnahmen, diesen jedoch dennoch (entgegen der Annahme) als motivierender wahrnahmen als das Spiel. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: