Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäcker, Anja
TitelDie schuleigene Bewegungsbaustelle.
Ganzheitliche Entwicklungsförderung in der Grundschule.
QuelleAus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 89-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8
SchlagwörterEntwicklungsförderung; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Methodik; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Entwicklung; Gestaltung
AbstractDie Idee der Bewegungsbaustelle ist bereits einige Jahrzehnte alt. Kinder sollten in freien Bewegungs- und Spielsituationen unter dem besonderen Aspekt des Bauens in ihren großräumigen Bewegungen gefördert werden. Im Gegensatz zu Bewegungslandschaften in der Sporthalle oder auch Spielplätzen mit ihren fest installierten Geräten, bietet die Bewegungsbaustelle den Kindern unterschiedliche Problemlösesituationen mit hohem Aufforderungscharakter an. Der Beitrag stellt das Praxisbeispiel einer Herner Grundschule vor, in der eine solche Bewegungsbaustelle installiert wurde. Sie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie sprachsensibel gestaltet wurde. Verf. informiert zudem über praktische Aspekte wie die verwendeten Materialien, deren Lagerung oder die Betreuung der Baustelle. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: