Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKopitz, Manuel
TitelEine präventive - modular aufgebaute - Schwimm-Lern-Konzeption für Kinder im Bewegungsraum Wasser.
QuelleIn: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2018) 42, S. 122-144Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Eltern; Kind; Methodik; Anfangsunterricht; Gesundheitsförderung; Anfängertraining; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Trainingslehre; Wassergewöhnung; Konzeption; Prävention; Anfänger
AbstractDer Beitrag stellt die dreiteilige modulare Schwimmlernkonzeption "swim to go" vor. Sie richtet sich an Übungsleiter, die bereits über Erfahrung im Bereich der Anfängerausbildung im Bewegungsraum Wasser verfügen. Die Konzeption zielt darauf ab, spielerisch und mit innovativen Ideen das Interesse der Kinder für das Element Wasser zu wecken und Lust am Schwimmenlernen zu erzeugen. Dabei steht nicht nur die Entwicklung schwimmspezifischer und koordinativer Fertigkeiten im Mittelpunkt, sondern auch die Verbesserung der (immer öfter bereits im Kindesalter als schlecht zu bezeichnenden) gesundheitlichen Verfassung. Gründe für die Notwendigkeit der neuen Konzeption sowie ihre Methodik, Ziele und Inhalte werden vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schwimmen - Lernen und Optimieren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: