Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchierz, Matthias; Serwe-Pandrick, Esther
TitelSchulische Teilnahme am Unterricht oder entschulte Teilhabe am Sport? Ein Forschungsbeitrag zur Konstitution und Nichtkonstitution von "Unterricht" im sozialen Geschehen von Sportstunden.
Gefälligkeitsübersetzung: Schooling participation in education or deschooling participation in sports? A research contribution to the constitution and not-constitution of education in social occurrences of sports lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 2, S. 53-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Unterrichtsanalyse; Verhaltensmuster; Wahrnehmung; Schüler; Schülerperspektive; Fachwissen; Schulbildung; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Partizipation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse
AbstractEs ist gegenwärtig eine umstrittene Frage, ob und wie sich im sozialen Geschehen von Sportstunden schulischer "Unterricht" konstituiert. Der vorliegende Beitrag prüft anhand des vorliegenden Datenmaterials einer Begleitstudie zur Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen, ob die schulpflichtigen Heranwachsenden, die an alltäglichen schulischen Sportstunden teilnehmen, in deren Praktiken und operativen Ordnungen die Formate und Thematisierungspraktiken von Wissen identifizieren, die sie veranlassen würden, das soziale Geschehen in Sportstunden sinnhaft als "Unterricht" oder vielleicht eher als "Sport" zu bezeichnen. (Autor).

Currently, it is a controversial question if and how a "lesson" is constituted through the social events of physical education in school. On the basis of the available data from an accompanying study on the development of teaching in North Rhine-Westphalia, this paper examines whether the compulsory school-age children, who take part in everyday school lessons of physical education, in whose practices and operative orders they identify the formats and thematic practices of knowledge, that would induce them to meaningfully describe social events in sports lessons as "teaching" or possibly rather as "sports". (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: