Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFürholzer, Waltraud; Diaz Meyer, Marianela
TitelLockere Schreibbewegungen und Freude am Experimentieren.
Beobachten - Wahrnehmen - Ändern - Erinnern.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 1, S. 48-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterErgotherapie; Feinmotorik; Psychomotorik; Kind; Schüler; Übungsform; Unterrichtsbaustein; Therapie; Schreiben; Armbewegung; Bewegungskorrektur; Körperhaltung; Bewegungswahrnehmung; Sitzhaltung
AbstractLanges Sitzen im Unterricht, eine verkrampfte Körperhaltung - und schon wird es schwierig mit dem Schreiben. Denn hier spielen viele Faktoren zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen. Mit dem Prinzip "Beobachten - Wahrnehmen - Verändern - Erinnern" können Kinder die richtige Sitz- und Stifthaltung unkompliziert lernen. Dazu brauchen sie adäquate Unterstützung, Veränderungen auszuprobieren, mit anderen Einstellungen und Haltungen zu experimentieren und sie dann in die Schreibsituation einzubinden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: