Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrieske, Björn
TitelFreiheit und Struktur - ein Oxymoron in der psychomotorischen Arbeit?!
Zweites Experiment des Psychomotorik-Labors.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 43 (2018) 4, S. 198-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEntwicklungsförderung; Individuelle Förderung; Psychomotorik; Angebot; Bewegungsspiel; Freiheit; Psychomotorik; Qualität; Spiel; Spielregel; Struktur; Didaktik; Gestaltung; Unterrichtsstunde; Förderungsmaßnahme; Spiel; Spielregel; Spielsituation; Didaktik; Methodik; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsstunde; Freiheit; Bewegungsspiel; Spielleiter; Angebot; Gestaltung; Qualität; Struktur
AbstractNachdem im ersten Experiment des Psychomotorik-Labors eine Bedarfserhebung erfolgt ist und Stärken sowie Entwicklungspotentiale in der psychomotorischen Arbeit herausgearbeitet wurden, gehen wir im zweiten Experiment auf eine der identifizierten Herausforderungen der täglichen Praxis näher ein: den Umgang mit den beiden gegensätzlichen Polen Freiheit und Struktur in der psychomotorischen Arbeit mit Kindern. Die Fragen, die wir deshalb in diesem Fachartikel stel1.len und versuchen zu beantworten, sind: 1. Wie gehe ich als Spielleitung mit zwangsläufig immer wieder auftretenden chaotischen Situationen um? Wie und auf welchen Ebenen kann ich hierauf Einfluss nehmen? 2. Wie gelingt es mir, als Spielleitung Strukturen in der Psychomotorik-Stunde herzustellen, ohne dabei den Freiraum für kindliche Bedürfnisse und Wünsche einzuschränken? 3. Wie schaffe ich es, klare Sinnzusammenhänge in der Stunde herzustellen, auch wenn Kinder sehr viel frei entscheiden dürfen, was sie tun und lassen wollen? 4. Wie gelingt es mir, bei einer offenen Stundenstruktur eine kontinuierliche Qualität der psychomotorischen Förderung zu gewährleisten, die sowohl den eigenen als auch den Ansprüchen der Eltern genügt? (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: