Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuin, Sebastian; Giese, Martin
TitelDiversität - auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema?
Gefälligkeitsübersetzung: Diversity: also a prime topic for physical education curriculum?
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 12, S. 549-554Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Leistungsanforderung; Ethnizität; Gleichberechtigung; Baden-Württemberg; Bildungspolitik; Curriculum; Geschlecht; Gleichberechtigung; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Kulturpolitik; Lehrplan; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Soziales Lernen; Sport; Curriculumentwicklung; Sportunterricht; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Fachdidaktik; Kultur; Kompetenz; Sportpädagogik; Individualisierung; Leistungsanforderung; Paradigmenwechsel; Heterogenität; Ethnizität; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernprozess; Soziales Lernen; Individualisierung; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschlecht; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Paradigmenwechsel; Behinderter; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Diversitätsthematik prägt gegenwärtig schulische, fachdidaktische, bildungspolitische und gesellschaftliche Diskurse in hohem Maße. Dynamisiert durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und damit verbundene Debatten um die Ausgestaltung einer inklusiven Bildungslandschaft, durch Zuwanderung und diesbezügliche politische Auseinandersetzungen sowie durch die anhaltenden Diskussionen um eine Gleichberechtigung der Geschlechter, steht auch der Schulsport vor der Frage, wie mit der zunehmenden Diversität der Lernenden umgegangen werden soll. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag aktuell gültige Sportlehrpläne ausgewählter Bundesländer im Hinblick auf die Thematisierung von bzw. den Umgang mit Diversität untersucht. (Autor).

The topic of diversity currently influences discussions in the contexts of school, instructional theory, educational politics and society to a great extent. Due to the dynamics of the ratification of the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities connected with debates on how an inclusive educational context should be designed, and due to immigration encompassing related political conflicts, as well as due to constant discussions on the equal rights of the genders, physical education has to answer the question of how to address the students' increasing diversity. Considering this background the authors investigate current curricula of selected federal states with respect to the discussion and handling of diversity. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: