Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGabriel, Lena
TitelInterkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule.
Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts. Eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - Kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen".
QuelleHamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019), 152 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen (Campus Essen), 2018.
ReiheKinder - Jugend - Sport - Sozialforschung. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-652X
ISBN3-88020-670-8; 978-3-88020-670-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Gruppendynamik; Grundschule; Ganztagsschule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Motivation; Migrationshintergrund; Teilnahme; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Konzeption; Praxisbezug; Theorie; Umsetzung; Verein; Mädchen; Forschungsprojekt; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractIn Anlehnung an gesellschaftliche Veränderungen spielt das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft weiterhin eine große Rolle. Bildungsinstitutionen mussten in den letzten Jahrzehnten auf die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse reagieren. Dabei nimmt die Grundschule einen besonderen Stellenwert ein, da sie den Grundstein individueller Entwicklungsprozesse legt. Was kann also der Grundschulsport im Fokus einer interkulturellen (Bewegungs-)erziehung leisten? Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich mit dem Verständnis einer interkulturellen Bewegungserziehung in der Grundschule auseinander und verfolgt den Anspruch Chancen und Herausforderungen eines Theorie-/Praxiskonzepts im Fokus der interkulturellen Bewegungserziehung zu konkretisieren, um diesen in der gegenwärtige Schulsportentwicklung sowie in der Sportlehrerausbildung Bedeutung zu verschaffen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: