Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRegelski, Mark
TitelDer Einfluss von zusätzlichem Schulsport auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Eine empirische Längsschnittstudie über den Zeitraum der Orientierungsstufe an der Sankt-Matthias-Schule in Bitburg.
QuelleKöln (2018), 487 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Dt. Sporthochsch. Köln, 2018.
BeigabenCD-ROM 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:101:1-2018071112585772491977
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Orientierungsstufe; Gymnasium; Schüler; Gesundheit; Engagement; Schulsport; Sport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractModerne Industrienationen wie Deutschland sind tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen, von der auch die Schule als verpflichtende sekundäre Sozialisationsinstanz betroffen ist. Dies hat zu einem Wandel ihrer Kindheit geführt (vgl. Brinkhoff und Sack 1999; Schmidt 2003; Pupeter und Hurrelmann 2013). Die Forschungsfrage dieser Untersuchung zielt darauf ab, ob die Teilnahme am Schulsport eine empirisch nachweisbare persönlichkeitsfördernde Wirkung auf Schüler besitzt. Als theoretischer Rahmen wurde das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MPR) von Hurrelmann herangezogen (vgl. Hurrelmann 2012; Hurrelmann und Bauer 2015). Mittels eines quantitativen empirischen Forschungsdesigns sind im Rahmen dieser Längsschnittstudie 153 Schüler einer Klassenstufe über den Zeitraum der zweijährigen Orientierungsstufe an einer kooperativen Gesamtschule zu ihrem außerschulischen Sportengagement, der Fähigkeit zur Empathie und Perspektivenübernahme, ihrer Sozialkompetenz in sportspezifischen Situationen und dem intendierten Sozialverhalten schriftlich befragt worden. Neben dem Schülerfragebogen kam ein Lehrerfragebogen zum Einsatz, bei dem die einzelnen Klassenlehrer Persönlichkeitsfaktoren ihrer Schüler einschätzen sollten. Als drittes Erhebungsinstrument diente eine Dokumentenanalyse, bei der neben der Erfassung des schulsportlichen Engagements der Schüler (Sport AG's und Wahlfächer) schulische Kennwerte wie Verhalten, Mitarbeit, Sportnote und vergessene Hausaufgaben erfasst und analysiert worden. Die Ergebnisauswertung erfolgt als Gegenüberstellung zweier Vergleichsgruppen. Schüler, die über den Zeitraum der Orientierungsstufe ausschließlich am zweistündi-gen Schulsport teilgenommen haben, sind der Kontrollgruppe zugeordnet worden (n=90). Als Vergleichsgruppe diente die "Gruppe Sportengagement" (n=63). In dieser Gruppe befinden sich alle Schüler, die zusätzlich zum obligatorischen Schulsport über den gesamten Zeitraum der Untersuchung an einer Sport-AG bzw. an einem Wahlfach Sport teilgenommen haben. Die Auswertung beinhaltet weiterhin die Entwicklung des außerschulischen Sport-engagements, sowie die Einflussgrößen Geschlecht, Klassenzugehörigkeit und Teilnahme an einem Sozialkompetenztraining. Die einzelnen Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung interpretiert. (Autor).

Modern industrial nations like Germany are subject to far-reaching social changes, which are also affecting the school as an obligatory secondary socialization authority. This has resulted in a change of their childhood (cf. Brinkhoff and Sack 1999; Schmidt 2003; Pupeter and Hurrelmann 2013). The aim of the research question of this study is to ascertain whether the participa-tion in school sport has an empirically proven personality-supporting impact on students. The Model of Productive Processing of Reality (PPR) from Hurrelmann has been used as theoretical framework (cf. Hurrelmann 2012; Hurrelmann and Bauer 2015). By a quantitative and empirical research design, 153 students of one school year have been asked to comment in writing over the period of the two-year Orientation Level at a cooperative comprehensive school, on their extracurricular sport commit-ment, their capacity for empathy and perspective adoption, their social competence in sport specific situations and the intended social interaction. In addition to the stu-dent questionnaire, a teacher questionnaire by means of which the individual class teachers should assess the personality factors of their students, has been used. A document analysis, which covered and analyzed, in addition to the students' com-mitment to school sport (Sport AGs and option sport-related subjects), academic characteristic data such as behavior, cooperation, sport grade and forgotten home-work, served as a third survey instrument. The evaluation of the results has taken place by means of a comparison of two com-parative groups. Students, who exclusively participated in the two-hour school sport, have been assigned to the reference group (n=90). The "group sport commitment" has been used as comparative group (n=63). All students assigned to this group have participated in one Sport-AG or have chosen an optional sport-related subject over the whole research period. The evaluation includes the development of the extracurricular sport commitment as well as the influencing variables sex, class affiliation and participation in school com-petence training. I will interpret the individual research results against the background of the model of the productive reality processing. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: