Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Teigland, Christina; Gießing, Jürgen
TitelPhysical Activity.
Analysen zum Aktivitätsniveau von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sehen in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical activity. Analysis of physical activity levels in children with visual impairments in Germany.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 49 (2019) 1, S. 37-44
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-018-0560-x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Selbstwahrnehmung; Wohlbefinden; Schule; Schüler; Inklusion; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Behinderter
AbstractDie vorliegende Studie verfolgt das Ziel, erstmalig im deutschen Sprachraum (1) die tägliche körperliche Aktivität sowie das körperliche Aktivitätsniveau im Sportunterricht, (2) die Körperzusammensetzung sowie (3) die subjektive Beurteilung des emotionalen Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen an einer Förderschule (n = 115) mit sehenden Schülerinnen und Schülern an einer allgemeinen Schule (n = 118) zu vergleichen. Zudem wurde die Frage verfolgt, ob der Grad des Sehvermögens in einem Zusammenhang mit den genannten Parametern steht. Es zeigt sich, dass die sehbehinderten und blinden Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen in allen erhobenen Parametern mindestens vergleichbare Werte erreichen konnten. Im Vergleich zur sehenden Kontrollgruppe zeigten die sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schüler weder insuffiziente Bewegungsprofile, noch schlechtere Körperzusammensetzungen. Zudem lagen bei den Bewegungsprofilen der sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schüler im und außerhalb des Sportunterrichts keine signifikanten Zusammenhänge mit dem Grad des Sehvermögens vor. (Autor).

For the first time in German-speaking countries, the (1) daily physical activity and physical activity level in physical education classes, (2) body composition and (3) subjective assessment of the emotional well-being of visually impaired pupils (n = 115) at a school for special education were compared with pupils (n = 118) without visual impairment at a general school. In addition, the question as to whether the degree of visual acuity is related to the above-mentioned parameters was addressed. It was found that the visually impaired and blind study participants were able to achieve at least comparable values in all the parameters surveyed. In comparison to the control group without visual impairment, the visually impaired and blind pupils showed neither insufficient movement profiles nor poorer body composition. In addition, the movement profiles of the visually impaired and blind pupils in and outside physical education classes was not significantly correlated with the degree of visual acuity. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: