Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Thomas; Börner, Claudia; Drummer, Jens
TitelE-Learning an Sportgymnasien.
Ergebnisse eines Schulversuchs an den Sportgymnasien im Freistaat Sachsen.
QuelleAus: Schneider, André (Hrsg.); Wendeborn, Thomas (Hrsg.): Spitzensport und Studium. Herausforderungen und Lösungsansätze zur Ermöglichung dualer Karriere. Wiesbaden: Springer (2019) S. 131-151
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-25407-6; 978-3-658-25407-0
DOI10.1007/978-3-658-25408-7_6
SchlagwörterFragebogen; Erfolg; Frau; Sportgymnasium; Sportschule; Schüler; Lernerfolg; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Leistungssport; Sportförderung; Sportsoziologie; Karriere; E-Learning; Analyse; Sportler; Deutschland; Sachsen
AbstractSchülerinnen und Schüler sportbetonter Schulen befinden sich während ihrer Schulzeit häufig in Trainingslagern oder auf Wettkampfreisen und können während dieser Zeit nicht am regulären Unterricht teilnehmen. Demzufolge muss der Unterrichtsstoff durch andere Formen, i.d.R. mit von Lehrern vorbereiteten Aufgabenblättern, bearbeitet werden. Mit der Zielstellung, durch den Einsatz von E-Learning eine Verbesserung der unterrichtlichen Unterstützung für sportlich stark belastete Schülerinnen und Schüler an sportbezogenen Schulen zu erreichen, wurde der Versuch E-Learning an sportbetonten Schulen (ELeaS) an allen sächsischen Sportgymnasien durchgeführt und evaluiert. Während die technische Umsetzung verschiedene E-Learning-Werkzeuge mit der Kompetenzentwicklung der Lehrenden verband, wurde die Evaluation unabhängig als längsschnittliche Online-Fragebogenuntersuchung angelegt. Der Aufsatz leistet einen Beitrag insbesondere zum Schwerpunkt Organisationsentwicklung in Sportsystemen am Beispiel des Sportgymnasiums und zur aktuellen Diskussion um die Verknüpfung von Unterrichtsmethodik und E-Learning sowie den sich daraus ergebenden neuen Anforderungen an das Lehrpersonal. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: