Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKettritz, Torsten; Bakir, Ghassan; Heyne, Karoline
TitelLass uns über Sexualität reden.
QuelleIn: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 21 (2018) 2, S. 160-173
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9850; 2196-8004
DOI10.13109/kind.2018.21.2.160
SchlagwörterSexualität; Sexualpädagogik; Flüchtling
AbstractIm Beitrag berichten die Autor/-innen über ihre Erfahrungen in der sexualpädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Diese Erfahrungen kommen in dem Film "Lass uns über Sex reden..." zum Ausdruck (Heyne, Bakir & Kettritz, 2017). Hier wird mit und über eine Gruppe von jungen geflüchteten Menschen gesprochen, die sehr heterogen ist. Wer sind diese unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten (UMG), was macht sie aus, was bringen sie mit? Wie beeinflussen diese Dinge die sexualpädagogische Arbeit? Wer soll diese leisten bzw. wer leistet sie unter welchen Bedingungen? Und was sagen sie selbst dazu? Im Beitrag wird auf Erfahrungen und Bedarfe eingegangen. Davon werden Ableitungen für die Praxis getroffen. Dies geschieht auf der Basis von Aussagen der jungen Geflüchteten. Weiterhin werden Aussagen von Mitarbeitenden aus UMG-Gruppen einbezogen.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindesmisshandlung und -vernachlässigung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: