Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilden, Eva; Porsch, Raphaela
TitelThe illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs school.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (2019) 1, S. 15-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schuljahr 04; Grundschule; Inklusion
AbstractDieser Beitrag fasst die Ergebnisse der I-TEPS-Studie (Inclusive Teaching of EFL in Primary Schools) zusammen, einer Evaluationsstudie zum frühbeginnenden Englischunterricht in der Grundschule in einer innovativen inklusiven Schule in Deutschland. Die Studie wurde an einer Förderschule durchgeführt, die "Inklusion einmal anders" (Gebhard & Schröter 2017: 116) implementiert, indem sie in ihrem inklusiven Grundschulzweig Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf beschult. Aufgrund bislang weitestgehend fehlender Befunde zum inklusiven Engnlischunterricht widmet sich die Studie der folgenden Forschungsfrage: Zeigen Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, die den Grundschulzweig einer innovativen inklusiven Förderschule besucht haben, am Ende von Klasse 4 (10 Jahre alt) vergleichbare rezeptive Englischfertigkeiten wie Kinder, die eine Regelgrundschule besucht haben? In der Querschnittstudie mit Kontrollgruppendesign wurden die rezeptiven Englischfertigkeiten von Grundschulkindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf sowohl an der Projektschule (n = 12) als auch an weiteren Regelschulen (n = 306) getestet. Die Befunde zeigen, dass die Kinder aus der quasi-experimentellen Gruppe im Englischen vergleichbare Hörverstehensleistungen, jedoch schlechtere Leistungen im Leseverstehen aufweisen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: