Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomson, Katrin
TitelText-T@lk Fiction im Englischunterricht.
Mit multimodalen Erzähltexten literarische Kompetenz fördern.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 16 (2019) 1, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4065
SchlagwörterEnglischunterricht; Literaturunterricht; Textsorte; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Unterrichtsstunde; Sekundarstufe I; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Textarbeit; Textsorte; Englischunterricht
AbstractAußerhalb des Klassenzimmers erfreut sich "text-talk fiction" schon längst großer Beliebtheit - Grund genug, das Genre hinsichtlich seines Potenzials für den Englischunterricht genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Beitrag nähert sich ihm zunächst definitorisch an und stellt anschließend dar, weshalb die Lektüre solcher unkonventionellen Texte Schüler/-innen neue Leseerfahrungen sammeln lässt und (sogar wieder mehr) Lust auf Ganzschriften machen kann. Abschließend wird an einem konkreten Textbeispiel für die Sekundarstufe I gezeigt, wie die unterrichtliche Arbeit mit "text-talk fiction" schülerorientiert und methodisch sinnvoll gestaltet werden und zur Entwicklung von "literary literacy" beitragen kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: