Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSobel, Martina; Wicher, Oliver
TitelAuf lexikogrammatischem Fischfang im Französischunterricht.
Effiziente Spracharbeit durch vernetztes Lernen von Wortschatz und Grammatik.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 16 (2019) 2, S. 9-11Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4073
SchlagwörterMethodik; Unterrichtsstunde; Grammatik; Sprachanwendung; Wortschatzarbeit; Französischunterricht
AbstractDie Frage, die sich jede Fremdsprachenlehrkraft ständig aufs Neue stellen muss, ist, wie Spracherwerb effizient gelingen kann: Welchen Input kann ich als Lehrkraft bieten, damit Inhalte und Sprache nachhaltig im Gedächtnis bleiben? Welchen Output erwarte ich, wenn ich kommunikationsorientiert unterrichte? In der Praxis ist dabei oft eine Trennung von Wortschatz- und Grammatikarbeit zu beobachten, die nicht immer gelingt und zudem kritisch hinterfragt werden sollte. Ein vernetztes Lernen von Wortschatz und Grammatik scheint als Lösung auf der Hand zu liegen. Wie dies jedoch genau aussehen soll, zeigen die beiden Autoren in ihrem Beitrag. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: