Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorys, Nancy
TitelZur Situation de Französischunterrichts in Luxemburg - Ressourcen, Herausforderungen und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (2019) 1, S. 33-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Luxemburg
AbstractIn this contribution, the current situation of French language education in Luxembourg as well as recources, challenges and perspectives for reform processes will be explored. The results of a qualitative interview study with key actors in the school system show that the quality of teaching and learning is not only influenced by an appropriate choice of approaches adapted to the specific multilingual Luxembourgish learning context. Furthermore, negative attitudes towards French, language ideologies and controversial representations of language learning, which are common among teachers, students, parents and decision-makers, reinforce the reproduction of teacher-centred teaching methods, selective evaluation and inequality. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: