Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöfener, Johanna; Hüninghake, Rebecca; Ritterfeld, Ute
TitelWie entwickelt sich die Motivation von Schülerinnen und Schülern zum Englischlernen im ersten Jahr der Sekundarstufe I?
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (2019) 1, S. 97-116Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Sekundarstufe I; Motivation; Deutschland
AbstractIn Europe, foreign language education starts between the age of six and nine. Especially young learners are assumed to be enthusiastic about this subject. With this study we aimed to investigate whether this beginner motivation in primary school can be maintained into secondary education or whether a drop in motivation is more likely. 301 fifth graders who had just entered secondary education in Germany completed a comprehensive survey on their motivation to further acquire English, possible determinants for this motivation, and their past primary school experiences. The same tool was again administered at the end of the school year. Results first reveal that both, attitudes and performance are related to learning motivation. Second, we could not identify a drop in motivation during transition into secondary education, however the tendency for decreasing motivation within its first year. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: