Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallet, Wolfgang |
---|---|
Titel | Showing, reading, telling. Fotografien lesen lernen im Englischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53 (2019) 158, S. 2-6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Methodik; Textproduktion; Bild; Praxisbezug |
Abstract | Wie Fotos zur Entwicklung von Verstehensstrategien beitragen können, wird im Beitrag am Beispiel der Thematisierung von Bildern im Englischunterricht erläutert. Nach einer Übersicht über die historische und kulturelle Entwicklung der Fotografie wird ihre Relevanz für den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Anschließend wird die Bedeutung des Text-Bild-Verhältnisses mit Schwerpunkt auf den Englischunterricht diskutiert. Das didaktische Potential der Methode des "Photo Cycle" wird zum Schluss mit Hilfe von 4 Schritten erklärt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |