Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmer, Veronika; Stein, Margit; Ceylan, Rauf |
---|---|
Titel | Erziehungserfahrungen in den Herkunftsfamilien und deren Einflüsse auf die Religiosität angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 1, S. 57-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Familie; Erfahrung; Erziehung; Familie; Islam; Lehrer; Religion; Religiosität; Unterricht; Wirkung; Herkunftsfamilie; Herkunftsfamilie; Lehrer; Unterricht; Islam; Religion; Religiosität; Wirkung |
Abstract | Der islamische Religionsunterricht gewinnt stark an Bedeutung. Jedoch war dieser bisher kaum Gegenstand evaluativer Begleitstudien. Die Studie "Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen muslimischer Religionslehramtsanwärter/-innen" bietet einen Überblick über die Erziehungserfahrungen und religiösen Selbstverortungen von Studierenden mit dem Berufsziel der islamischen Religionslehrkraft. Dies ist auch gesellschaftlich von hohem Interesse, da diese Lehrkräfte wesentlich die Haltungen junger Muslim/-innen in Deutschland prägen werden. Auf Basis qualitativer Forschung können am besten die komplexen Vorgänge in den Biografien der Interviewten ermittelt werden, die allein mit standardisierten Methoden nicht erhoben werden können. In diesem Beitrag gehen die Autor/-innen vor allem der Frage nach, wie sich die erlebte Erziehung auf die Religiosität von muslimischen Religionslehrkräften und Lehramtsanwärter/-innen auswirkt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/3 |