Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArmbrüster, Christian; Harring, Marius; Sahrahiz, Sarah; Witte, Matthias D.
TitelMaterialitäten, Praktiken, Agency.
Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule.
Paralleltitel: Materialities, practices, agency - a relational access to school-based outdoor learning in elementary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 1, S. 41-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKindheit; Außerschulischer Lernort; Freiluftunterricht; Praxisforschung
AbstractDer Beitrag untersucht das sozio-materielle Arrangement des Unterrichts an außerschulischen Lernorten im Kontext des Modellprojektes "Draußenschule" im Hinblick auf die Agency der Kinder. Unter Rekurs auf relationale und praxistheore-tische Zugänge wird Agency in der performativen Herstellung einer gemeinsamen Handlungsebene im Rollenspiel, auf der Hinterbühne des Unterrichtsgeschehens, ebenso wie in Subjektivierungspraktiken der Kinder rekonstruiert, die beide eng mit den materiellen Anordnungen des Draußenschulraumes verknüpft sind. Die Ergebnisse präsentieren Agency als einen aussichtsreichen Zugang für die Analyse von schulischen Unterrichtssettings.

The present study examines the socio-material arrangement of lessons at extracurricular learning spaces in the model project outdoor school with regard to children's agency. Referring to approaches of practice theory and relational social theory, agency is reconstructed in the performative creation of a common context of action in roleplaying behind the scenes of lessons as well as in practices of subjectivation by the children, which both are particulary related to the material order of outdoor school space. The findings show agency as a promising approach for the analysis of educational arrangements in school.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: