Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Armbrüster, Christian; Harring, Marius; Sahrahiz, Sarah; Witte, Matthias D. |
---|---|
Titel | Materialitäten, Praktiken, Agency. Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule. Paralleltitel: Materialities, practices, agency - a relational access to school-based outdoor learning in elementary school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 1, S. 41-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kindheit; Außerschulischer Lernort; Freiluftunterricht; Praxisforschung |
Abstract | Der Beitrag untersucht das sozio-materielle Arrangement des Unterrichts an außerschulischen Lernorten im Kontext des Modellprojektes "Draußenschule" im Hinblick auf die Agency der Kinder. Unter Rekurs auf relationale und praxistheore-tische Zugänge wird Agency in der performativen Herstellung einer gemeinsamen Handlungsebene im Rollenspiel, auf der Hinterbühne des Unterrichtsgeschehens, ebenso wie in Subjektivierungspraktiken der Kinder rekonstruiert, die beide eng mit den materiellen Anordnungen des Draußenschulraumes verknüpft sind. Die Ergebnisse präsentieren Agency als einen aussichtsreichen Zugang für die Analyse von schulischen Unterrichtssettings. The present study examines the socio-material arrangement of lessons at extracurricular learning spaces in the model project outdoor school with regard to children's agency. Referring to approaches of practice theory and relational social theory, agency is reconstructed in the performative creation of a common context of action in roleplaying behind the scenes of lessons as well as in practices of subjectivation by the children, which both are particulary related to the material order of outdoor school space. The findings show agency as a promising approach for the analysis of educational arrangements in school. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/3 |