Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHilkenmeier, Johanna; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.
TitelBedingungen elterlichen Schulengagements beim Lesen im Grundschulalter.
Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.
Paralleltitel: Antecedents of parental involvement in terms of reading in primary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 1, S. 24-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEltern; Motivation; Leseprozess; Engagement; Partizipation
AbstractElterliches Schulengagement manifestiert sich in elterlichem Unterstützungsverhalten zu Hause (home-based involvement) und elterlichem Engagement in der Schule (school-based involvement) und hat einen positiven Einfluss auf die Kompetenzentwicklung im Kindesalter. Um elterliches Schulengagement zu fördern, ist die Berücksichtigung und Untersuchung von relevanten, veränderbaren Bedingungen von großer Bedeutung. In diesem Beitrag wurde anhand einer Befragung von 423 Eltern und Grundschulkindern strukturgleichungsanalytisch und im Querschnitt untersucht, welche Bedingungen als Prozessmerkmale für elterliches Schulengagement für das elterliche Engagement in der Domäne Lesen bedeutsam sind. Es konnte gezeigt werden, dass elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Einladungen durch das Kind und die Lehrkraft, wahrgenommene Ressourcen und die elterliche Einschätzung der Leistung des Kindes mit Formen elterlichen Schulengagements zusammenhängen. Dabei standen die Einladungen durch das Kind und die Lehrkraft sowie das elterliche Schulengagement zu Hause in einem negativen Zusammenhang mit der tatsächlichen Leseleistung und dem Leseselbstkonzept des Kindes.

Parental involvement can be classified into home-based and school-based involvement and has a positive impact on the child's school achievement. To foster parental involvement, research should consider relevant predictors. In this study we questioned 423 parents and primary school students to assess the antecedents of parental involvement in reading in a cross-sectional design. Structural equation modeling showed the variables parental self-efficacy, invitations from a child or teacher, perceived resources and parental beliefs about the child's achievement to be associated with home- and school-based involvement. Invitations from the teacher or the child and parental involvement correlated negatively with the child's reading achievement.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: