Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchidlo, Judith; Bernholt, Andrea; Parchmann, Ilka; Schwanewedel, Julia
TitelVorstellungen zu medizinischer Forschung im Kontext verantwortungsvoller Forschung und Innovation.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 149-162
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterForschung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Medizin
AbstractIm Sinne des europaweiten Ansatzes "Responsible Research and Innovation (RRI)" soll Gesellschaft in aktuelle Forschungs- und Innovationsprozesse u.a. im Bereich der Medizin einbezogen werden. Somit soll es auch Lernenden ermöglicht werden, sich am öffentlichen Diskurs zu medizinischen Themen zu beteiligen. Spezifische Lernangebote sollen Lernenden die Möglichkeit geben, sich mit Zielen, Chancen und Risiken moderner Verfahren zur medi-zinischen Erkenntnisgewinnung auseinanderzusetzen. Ausgehend von diesen Grundsätzen wird in der hier vorgestellten Studie im Rahmen des Projekts "Du denkst Zukunft!" gemein-sam mit dem Exzellenzcluster "Entzündungsforschung" an der CAU zu Kiel ein Lernange-bot zur Förderung des Verständnisses und zur kritischen Reflexion medizinischer Forschung entwickelt und in Bezug auf seine Lernwirksamkeit untersucht. Die Grundlage dafür bieten gemäß dem Modell der didaktischen Rekonstruktion neben einer Analyse von Steuerungsdo-kumenten in der medizinischen Ausbildung die individuellen Vorstellungen zu medizinischer Forschung sowohl von Medizinerinnen und Medizinern als auch von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I und II.

In the spirit of the Europe-wide approach of "Responsible Research and Innovation" (RRI), the overarching goal is to involve the society, and thus young people, in current re-search and innovation processes in the field of medicine, among other things. Students should be enabled to participate in public discussions. In this context, specific learning opportunities offer the possibility to critically examine goals, opportunities and risks of today´s knowledge development in medicine. Based on these principles, the current project aimed at developing a learning opportunity to promote the understanding and critical reflec-tion of medical research for students and analyses exemplary effect based on the framework of the project "Du denkst Zukunft!" and the Cluster of Excellence "Inflammation at Interfac-es" at the University of Kiel. With regard to the model of educational reconstruction the clarification and analysis of science content are assessed based on official documents of medical education as well as experts beliefs to responsible medical research of practicing and researching scientists. Moreover, students' individual beliefs of medicine and responsi-ble medical research are captured to clarify the learners' perspective and learners' (pre-) concepts. Furthermore, this learning opportunity will be evaluated in a quasi-experimental study.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: