Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupf, Marie-Therese
TitelInnerartliche Variation im Kontext Evolution lehren und lernen.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 109-121
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution
AbstractEvolution ist eines der bedeutendsten Themen im Biologieunterricht. Dennoch zeigen zahlreiche Forschungsergebnisse, dass viele SchülerInnen Verständnisprobleme zeigen und alternative Vorstellungen besitzen. Zu diesen Vorstellungen gehört auch das typologische Denken. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass Arten als unveränderbare Kategorien mit fixen Typen verstanden werden und dass Variationen innerhalb von Arten keine Bedeutung beigemessen wird. Ein fachwissenschaftlich angemessenes Verständnis von Variation stellt allerdings ein Schlüsselkonzept für die Entwicklung einer wissenschaftlichen Vorstellung zur Evolution dar. Obwohl zahlreiche Handlungsempfehlungen zur Vermittlung der Themen Variation und Evolution vorliegen, steht deren empirische Prüfung auf Praxistauglichkeit und Wirksamkeit noch aus. Um diese Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen, widmet sich das dargestellte Forschungsvorhaben dem Ziel, didaktische und methodische Design-Prinzipien zu finden, die für eine Vermittlung des Themas Variation im Kontext Evolution lernförderlich wirken und auf diese Weise zur Entwicklung fachwissenschaftlich angemessener Vorstellungen junger Lernender beitragen. Im Rahmen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung soll daher eine konkrete Lernumgebung zum Thema Variation im Kontext Evolution für die 5./6. Klassenstufe entworfen werden. Durch die Analyse der durch die Lernumgebung ausgelösten Lernprozesse können nach mehreren Erprobungszyklen lokale Theorien über Lernverläufe, -hürden, -bedingungen und Wirkungsweisen der einge-setzten Design-Prinzipien und des daraus erwachsenden gegenstandsspezifischen Lehr-Lern-Prozesses abgleitet werden.

Evolution is one of the most important topics within biology education. Nevertheless, several studies indicate, that evolutionary processes are generally poorly understood and that many alternative conceptions exist about this topic. Understanding intra-species varia-tion is a key reason for understanding evolution, however students tend to have typological beliefs. Such beliefs are characterized by the idea, that species are classified in terms of fixed and unchangeable types, and that there is no importance of variation among individu-als. There are several recommendations of how to teach variation and evolution in class-rooms, however they have never been empirically tested in terms of practicability and effec-tiveness. To bridge this gap between research and practice, it is the aim of this research project to find didactical and methodological reasonable approaches, which are helpful for learning about variation in context evolution and contribute to the development of an appro-priate scientific conception. Within the framework of the "Dortmund model" of Didactical Design Research, a specific learning environment will be developed for grade 5 and 6. The analysing of the learning processes during the learning environment within multiple test cycles will lead to the development of local theories on topic-specific learning processes, obstacles, conditions and effects.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: