Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolowski, Julia; Kunz, Hagen
TitelDie Entwicklung des fachmethodischen Wissens in der fachdidaktischen Qualifizierung von Lehramtsstudierenden.
Teilstudie I.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 95-108
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehramtsstudent; Fachdidaktik; Fachmethodik; Biologieunterricht
AbstractIm naturwissenschaftlichen Unterricht ist der Kompetenzbereich der Erkenntnisgewin-nung von besonderem Interesse. Die darin festgelegten Standards beschreiben fachmethodi-sche Kenntnisse auf Seiten der Lernenden, die in Lehr- und Lernsituationen erworben wer-den. Diese adressatengerecht und schulformbezogen zu gestalten ist eine zentrale Anforde-rung an Lehrende. Erste Studien zum professionellen Wissen von Lehrenden belegen jedoch, dass deren fachmethodisches Wissen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.Die vorliegende Teilstudie im Pre-Post-Design erfasst sowohl die Struktur des fachmethodi-schen Wissens von Studierenden, als auch Erkenntnisse darüber, ob und in welchem Umfang fachmethodisches Wissen in der ersten Phase fachdidaktischer Qualifizierung aufgebaut wer-den kann. Zur Erhebung der Daten wurde ein Paper-Pencil-Test mit niveaubezogener Codie-rung eingesetzt (n= 79). Dieser testet als einen Teil die Kompetenzen im Prozess einer natur-wissenschaftlichen Untersuchung in der Dimension des wissenschaftlichen Denkens.Die Ergebnisse belegen, dass die fachdidaktische Qualifizierung bei den Studierenden dazu geführt hat, dass sie ihr fachmethodisches Wissen signifikant (p (= .001) verbessern konnten. Belegten die Studierenden zu Beginn der Intervention (über alle Teilkompetenzen des wissen-schaftlichen Denkens gemittelt) die Niveaustufe 1,35 (SD = 0,29; n = 79), so war es in der Post-Erhebung Niveaustufe 1,95 (SD = 0,37; n = 79).

Scientific inquiry competence is of particular interest in science education. The defined standards describe scientific reasoning competencies on the learner's side, which is gained through learning experiences. It is a key requirement for teachers to appropriately design those experiences. However, first research on the subject of professional knowledge in teach-ers indicates that the scientific reasoning competencies varies significantly.This substudy used a pre-post-design to capture both the structure of the scientific reasoning competencies of students as well as insights about the extent, if any, to which scientific rea-soning competencies can be established during the first phase of the professional development of pedagogical content knowledge.The data was collected by means of a paper-pencil test with level appreciate encoding (n= 79). This tests scientific reasoning competencies as a part of the skills in the process of scien-tific exploration. The results show that the professional development among students lead to a significant increase of scientific reasoning competencies. Prior to the intervention, the aver-age skill level, spread over all central skills of scientific reasoning, was 1.35 (SD = 0,29; n = 79), which increased to 1.95 (SD = 0,37; n = 79) in the post evaluation.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: