Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhner, Maximilian; Krell, Moritz |
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Titel | Modellierungsprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 45-61
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Lehramtsstudent; Modellierung; Lehramtsstudent; Biologieunterricht; Modellierung |
Abstract | Um im naturwissenschaftlichen Unterricht Modellierungsprozesse von SchülerInnen unterstützen zu können, benötigen Lehrkräfte neben dem Modellverstehen auch Fähigkeiten des Modellierens als Teil ihrer professionellen Kompetenz. Zur Beschreibung von Modellierungsprozessen wurden zwei angehende Biologielehrkräfte in dieser Studie dazu aufgefordert, zeichnerisch ein Modell des Inneren einer Blackbox zu entwickeln. Ihr Vorgehen dabei wurde videografiert, zusätzlich wurde das Modellverstehen der ProbandInnen mit einem Fragebogen erfasst. Die Modellierungsprozesse wurden eventbasiert codiert und ausgewertet, dabei konnten in einem Fall nur explorierende und herstellende Tätigkeiten des Modellierens beobachtet werden (expressives Modellieren). Im zweiten Fall zeigten sich auch Tätigkeiten, bei denen wiederholt Vorhersagen vom Modell über das Original abgeleitet wurden (zyklisches Modellieren). Es gibt keine Hinweise auf einen direkten Zusammenhang zwischen dem umgesetzten Modellierungsprozess und dem Modellverstehen. To guide modeling practices of students in science lessons, science teachers need meta-modeling knowledge as well as modeling skills as part of their professional competencies. Aiming to describe modeling processes, two pre-service biology teachers were presented with a black box and challenged to draw a model of its inner system. Their modeling processes were videotaped and their meta-modeling knowledge was assessed through a questionnaire. Modeling processes were coded and analyzed based on events. One pre-service teacher showed activities limited to the exploration of the black box and the development of an accurate representation of it (expressive modeling). The other pre-service teacher additionally used his developed model repeatedly for predictions regarding the black box's behavior (cyclic modeling). No indications were found for a consistent relation between meta-modeling knowledge and expressed modeling processes. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/3 |